home

Gebäudeservice bis hin zur Tatortreinigung

Der Gebäudeservice sorgt für ein gepflegtes Umfeld im öffentlichen Bereich oder bei Unternehmen, bisweilen kommt er auch bei Privatkunden zum Einsatz. Er kümmert sich vor allem um Bürogebäude, Krankenhäuser, Schulen, Sportanlagen, Warenhäuser und Industriegebäude. Das Angebot reicht von Reinigungsarbeiten über einen Hausmeisterdienst, einen Pfortendienst oder einen Wach- und Schließdienst bis hin zu einem Botendienst. Daneben bietet er die Betreuung technischer Einrichtungen an, erledigt kleinere Reparaturen und überwacht solche, die in Auftrag gegeben wurden. Er kümmert sich um die Außenanlagen, hält die Wege sauber, befreit sie im Winter von Schnee und Eis und hilft auch bei einem kleineren Umzug. Ganz besonders kümmert er sich aber um die Reinigung des Gebäudes.

Neben der normalen Reinigung im Innenbereich werden auch Fenster und Fassaden, Teppiche, Polstermöbel und Gardinen gereinigt. Und für spezielle Gebäude wie Krankenhäuser oder Seniorenheime wird auch eine Desinfektionsreinigung angeboten. Eine besondere Form der Reinigung ist die Tatortreinigung. Meist wird diese Arbeit von spezialisierten Firmen ausgeführt.

Der Tatortreiniger wird dann gerufen, wenn Spuren an einem Unfall- oder Leichenfundort zu beseitigen sind. Oft ist es die Polizei, eine Behörde oder ein Bestattungsunternehmen, das den Auftrag hierfür gibt. Der Tatortreiniger entfernt Blut und Gewebereste und bekämpft den Leichengeruch. Oft wird er auch in Wohnungen eingesetzt, die besonders verwahrlost sind.